Das kooperative Studium

Alles zum kooperativen Studium, dualen Studium, Verbundstudium

Voraussetzungen für Bewerbung

Diese Frage lässt sich leider nicht ultimativ beantworten, da jedes Institut und jeder Studiengang ganz eigene Zugangsvoraussetzungen hat. Grundsätzlich treffen die folgenden Einordnungen bezogen auf die Schulform in den meisten Fällen aber zu:

———————————————————
- Der Zugang zu Berufsakademien ist im Normalfall mit dem allgemeinem Abitur oder der fachgebundenen Hochschulreife für das jeweilige Fach möglich.

———————————————————

- An den Dualen Hochschulen in Baden-Württemberg ist es ebenfalls möglich, mit Fachhochschulreife zu studieren. Allerdings wird eine entsprechende Aufnahmeprüfung vorher durchgeführt. Erst wenn dieser bestanden wurde, kann das Studium aufgenommen werden.

——————————————————–

- Für Bewerbungen an Fachhochschulen ist die Fachhochschulreife ausreichend.
——————————————————–
Diese Angaben sind lediglich Erfahrungswerte. Die Hochschulen können Ihre Voraussetzungen selbst wählen, daher sind unsere Angaben nur eine Orientierungshilfe und nicht verbindlich.